Das Massiv von Saint-Thierry
Unsere Stärken
-
Der Blick auf die Weinberge des Massivs von Saint-Thierry
-
Das Dorf Saint-Thierry, wegen seines im Jahr 500 gegründeten Klosters
-
Das Dorf Hermonville, für die Tonnellerie de Champagne
-
Die Sandgrube von Châlons-sur-Vesle, ein Naturstrand inmitten der Landschaft
Starten Sie von Reims aus mit Vollgas in Richtung des Massivs von Saint-Thierry! Zwischen Weinbergen, Wäldern und charaktervollen Dörfern ist dies der ideale Rahmen, um diese Route mit dem richtigen Fuß zu beginnen.
Von der "Cité des Sacres", Reims, aus fahren Sie in Richtung Tinqueux und dann nach Champigny. In dieser Stadt wurde übrigens der Architekt geboren, der den Parc Pommery in Reims entworfen hat! Nach wenigen Minuten erreichen Sie das Massif de Saint-Thierry, ein natürliches Schmuckkästchen der Champagne, das 15 charaktervolle Dörfer vereint. Die Route Touristique du Champagne führt Sie dann in das charmante Dorf Merfy, dessen Kirche Saint-Sébastien die reichste Sammlung von Kunstwerken des Massif de Saint-Thierry besitzt. Ein absolutes Muss!
Wenn Sie ein Liebhaber schöner Steine sind, dürfte Ihnen der Rest der Route gefallen. Willkommen in Saint-Thierry, wo Sie den Fuß heben, um die Abtei zu besichtigen. Ein echtes Muss in der Marne! Hier haben Nonnen die klösterlichen Bräuche wiederbelebt, in der Ruhe des wunderbar dekorierten ehemaligen Kapitelsaals oder der alten Terrassengärten. Dann setzen Sie sich wieder ans Steuer und fahren in Richtung des Dorfes Hermonville, das ein Juwel aus dem 12. Jahrhundert beherbergt: die Kirche Saint-Sauveur (unter Denkmalschutz); aber auch eine berühmte Tonnellerie de Champagne, in der die traditionellen Fässer der Champagne hergestellt werden. Nichts als das! Fahren Sie dann weiter nach Cormicy, einem nach dem Ersten Weltkrieg wiederaufgebauten Dorf, in dem die Architektur entschieden urban ist, mit Fassaden aus Tonziegeln und roten Dachziegeln. Das hat ihm übrigens das Label Petite Cité de Caractère®eingebracht!
Ein Stück weiter sollten Sie das Auto gegen gutes Schuhwerk eintauschen. Der PR 25 Circuit de la Côte Saint-Michel erwartet Sie zu einer Wanderung zwischen den Dörfern Pévy und Prouilly inmitten der Weinberge. Für einen königlichen Spaziergang fahren Sie weiter nach Trigny, das Spaziergängern verschiedene Wanderrouten zwischen Stadtmauern, Wandfresken in der Kapelle... Und natürlich Weinbergen bietet! Wenn Sie noch Kraft haben, können Sie von Chenay aus auf dem PR 20 durch das Massif de Saint-Thierry wandern. Diese erste Etappe endet an der Sandgrube von Châlons-sur-Vesle, wo ein Naturstrand mitten auf dem Land auf Sie wartet! Genießen Sie also Ihre Augen und hinterlassen Sie einfach Ihre Fußabdrücke im Sand!
Praktische Infos
- 16 elektrische Ladestationen stehen in der Rue des Acacias in Thillois zur Verfügung.
- Blumiger Spaziergang ab Ventelay (4,8kms)
- Ländlicher Spaziergang "La Hurquette" ab Ventelay (3,8 km)
- Wanderung "14-18: La boucle de Cormicy" ab Cormicy (15kms).
- Picknickmöglichkeit am Waschhaus von Bouvancourt