Kultur tanken von den Bergen von Reims bis Verzenay
Unsere Stärken
-
Die Reichtümer von Reims, der Stadt der Sakramente
-
Die Autorennbahn von Reims-Gueux
-
Der Blick auf die Weinberge der Montagne de Reims
-
Die Krayere auf dem Hügel Saint Nicaise
-
Das Dorf Verzenay
Fahren Sie mit dem Auto von Reims aus auf die Straße nach Verzenay! Im Herzen des regionalen Naturparks Montagne de Reims fahren Sie zwischen kleinen malerischen Dörfern und den Weinbergen der Champagne.
Bevor Sie den zweiten Gang einlegen, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die Reichtümer zu entdecken, die die Stadt der Heiligen birgt: die Kathedrale Notre-Dame de Reims (UNESCO-Weltkulturerbe); das Hotel Le Vergeur und die Villa Demoiselle, ein architektonisches Meisterwerk aus Jugendstil und Art Déco; die Kirche Saint Rémi und die Champagner-Häuser für Besichtigungen und Verkostungen... Verpassen Sie auch nicht den Hügel Saint Nicaise mit seinen UNESCO-geschützten Kreidefeldern und das Musée de la Pompelle.
Wenn Sie sich für Autos begeistern, dürfte Ihnen die Fortsetzung gefallen! Auf der D27 fahren Sie einen Teil der legendären Rennstrecke von Reims-Gueux, auf der Juan Manuel Fangio 1958 seinen letzten Grand Prix fuhr. Sie fahren auch auf den Spuren anderer berühmter Rennfahrer wie Trintignant, Beltoise oder Pescarolo.
Sie betreten den regionalen Naturpark Montagne de Reims, ein einzigartiges Gebiet mit 65 Dörfern wie Coulommes-la-Montagne und Pargny-lès-Reims. Sie bilden eine Schleife in Richtung Tardenois zwischen den Dörfern Bouilly, Courmas und Villedommange, wo sich die Kapelle Saint-Lié befindet, die einen Panoramablick auf die Ebene von Reims bietet.
Fahren Sie dann auf der Straße zu den Weindörfern des "Petite Montagne", den Symbolen der Champagne. Nachdem Sie die Turmspitze der Kirche von Sacy und den Zwiebelturm von Sacy bewundert haben, sind Sie mit den Winzern der Champagne verabredet, um ihre besten Cuvées* zu probieren. Vielleicht begegnen Ihnen auch einige Radfahrer auf der Fahrradroute V5101 des Parc de la Montagne de Reims!
Für einen bukolischen Zwischenstopp können Sie durch die engen Straßen von Rilly-la-Montagne oder Chigny-les-Roses schlendern. Entdecken Sie insbesondere die lokalen Spaziergänge, wie den Escapade du Parc "Si Rilly-la-Montagne m'était conté" (Wenn Rilly-la-Montagne mir erzählt würde) oder den Sentier de découverte de Mailly-Champagne (Entdeckungspfad von Mailly-Champagne). Am Ende der Etappe lohnt sich eine Pause an der Moulin de Verzenay, die einen herrlichen Blick auf die Weinberge der Champagne bietet, oder am Phare de Verzenay, der ein Ökomuseum beherbergt, das dem Weinbau gewidmet ist.
Um mehr zu entdecken, begeben Sie sich auf die nächste Etappe.
*Der Missbrauch von Alkohol ist gesundheitsschädlich und sollte in Maßen genossen werden.
Praktische Infos
Führungen durch Reims werden vom Office de Tourisme organisiert:
6 rue Rockefeller, 51100 REIMS.
Tel: 03 26 77 45 00
Kostenlose Parkplätze stehen am Leuchtturm von Verzenay am Eingang des Dorfes Verzenay zur Verfügung.