Saverne Wangenbourg-Engenthal

Auf die Nase fallen

25,7 km
7h
Mittlere

Unsere Stärken

  • Das Schloss Haut-Barr

  • Der Brotsch-Turm

  • Der Felsen von Dabo

Mittelalterliche Burgruinen und spektakuläre Ausblicke auf den Vogesenwald: Diese sechste Etappe der Traversée du Massif des Vosges verspricht atemberaubend zu werden!

Wenn Sie Saverne verlassen, führt Sie Ihre Wanderung schnell zu bedeutenden Überresten von Burgen und Schlössern. Die erste auf Ihrem Weg ist das Château du Haut Barr, die imposanteste und wohl am besten erhaltene Burg. Dieses bedeutende Bauwerk, das auch als "Auge des Elsass" bezeichnet wird, wurde auf rosa Sandsteinfelsen in 470 m Höhe errichtet. Mit seiner strategischen Lage an der Grenze zwischen dem Elsass und Lothringen erwartet Sie auf dem Gipfel ein 360°-Panoramablick. Wenn Sie keine Angst vor Höhen haben, überqueren Sie die Fußgängerbrücke Pont du Diable, die zwei Felsen miteinander verbindet. Die Aussicht von dort ist spektakulär!

Nur einen kurzen Spaziergang entfernt erinnert der Turm des Ancien Télégraphe Chappe an die strategische Position Savernes bei der Entwicklung der Telekommunikation im 18. Kurz darauf liegen die Überreste der Grand und Petit Geroldseck, zwei weitere mittelalterliche Burgen, auf Ihrer Route.

Der Aufstieg führt Sie weiter zum Aussichtsturm Brotsch, der mit 530 m auf dem höchsten Punkt der Umgebung von Saverne errichtet wurde. Von seinem Gipfel aus haben Sie einen Blick auf die Schlösser, die Ihren Weg gekreuzt haben, sowie auf Dabo, das Ihr nächster Besuch sein wird!

Der Felsen von Dabo ragt wie ein Leuchtturm für den Wanderer aus dem Wald heraus und ist einzigartig. Mit einer Höhe von 664 m war er eine alte keltische Kultstätte. Die mittelalterliche Burg, die wie ihre Nachbarn im 17. Jahrhundert zerstört wurde, wird heute durch eine Kapelle aus rosafarbenem Sandstein ersetzt, die Papst Leo IX. gewidmet ist. Erklimmen Sie den Gipfel des Felsens: Ihre Anstrengungen werden mit einer grandiosen Aussicht auf die weiten Wälder der Vogesen und das lothringische Plateau belohnt.

Nehmen Sie Ihren Weg wieder auf, um die letzten Kilometer nach Wangenbourg-Engenthal zurückzulegen, dem Zielort dieser 6. Etappe, wo Sie sich eine wohlverdiente Pause gönnen können!

Praktische Infos

  • Anreise mit dem Zug: Bahnhof Saverne

Markierung: rotes Rechteck des Vogesenclubs. Itinéraire de Grande Randonnée GR® 53 durch die Fédération Française de Randonnée Pédestre (Französischer Wanderverband).
Wenn Sie diese Route in zwei Etappen absolvieren möchten, können Sie in La Hoube oder Le Dabo einen Zwischenstopp einlegen.

GPX-Track herunterladen