Entdecken Sie ein Kunsthandwerk in der Blumenmühle
Machen Sie einen Sprung in die Vergangenheit in Le Moulin de la Fleuriste, einem Landgut, das in einem kleinen Dorf in Orges in der Haute-Marne liegt. Der Besitzer bietet Ihnen eine Führung durch das Zentrum, das mittlerweile das einzige in Frankreich ist, das Blumenkreationen für Haute Couture und Dekorationszwecke herstellt.
Die Erkundung beginnt in der ehemaligen Kohlehalle, die nun als Empfangsraum dient. Während Ihr Reiseleiter Ihnen die Geschichte der Mühle erzählt, können Sie sich die Zeit nehmen, dieses hübsche Gebäude mit seinen Steinmauern und dem großen Dachgebälk zu betrachten. Sie werden noch einige schwarze Flecken sehen, die von der früheren Aktivität zeugen. Wenn Sie das Haus verlassen, sollten Sie einen Blick auf das riesige Schaufelrad werfen, das sich seit 100 Jahren dreht und immer noch Strom erzeugt.
Ihr Gastgeber führt Sie dann in dieses Kunsthandwerk ein, indem er Sie durch die verschiedenen Werkstätten der Mühle führt. Während er sich durch all die Maschinen aus dem 19. Jahrhundert bewegt, erklärt er Ihnen mit Leidenschaft, wie man aus einem Ausstecher Blütenblätter und Blätter herstellt. Eine einmalige Gelegenheit, um zu erfahren, was ein Gimpenwebstuhl und ein Ausstechtisch sind.
Zum krönenden Abschluss des Besuchs führt Sie der Besitzer in den Laden, wo Sie kleine Souvenirs kaufen können.
-
Durchschnittliche Dauer 45 Minuten
-
Sprachen Französisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch
-
Schwierigkeit: Für alle geeignet
Vom 01.04.2022 bis zum 01.11.2022
- Visite des ateliers du Moulin de la Fleuristerie unique en France
Individuelle Besichtigung: täglich im Juli und August (10:30, 15:00, 16:30).
Gruppenbesuche: auf Anfrage, von April bis November
- Découverte de l'histoire du moulin qui date de plus de 700 ans
- Découverte d'un savoir-faire exceptionnel transmit de génération en génération
Moulin de la Fleuristerie ARTamin
Die weltweit einzigartige und im Nationalpark Forêts gelegene Moulin de la Fleuristerie produziert dank ihres Schaufelrads und ihrer 110-Volt-Elektrizität noch immer.
Das Kunsthandwerk der Herstellung von Haute-Couture-Blumen ist mit den Gütesiegeln "Entreprise du Patrimoine Vivant" und "Esprit Parc National" ausgezeichnet. Der Standort bietet Ihnen die Möglichkeit, dieses Know-how bei einer Betriebsbesichtigung zu entdecken, empfängt Sie in seinen Gästezimmern und Ferienwohnungen oder in der alten Halle aus der Zeit der Schmiede für eine Familien- oder Geschäftsveranstaltung. Seit 1264 passt sich die Moulin de la Fleuristerie im Rhythmus des Schaufelrads an die Epochen an.
52120 ORGES
-
Esprit Parc National
-
EPV : Entreprise du Patrimoine Vivant